Was ist ein Mobilfunkanbieter? Tarifhai.de vergleicht für dich Handytarif Anbieter

Definition: Ein Mobilfunkanbieter betreibt nicht zwingend ein Mobilfunknetz. Seine Hauptaktivität liegt darin Handytarife an Konsumenten zu verkaufen.

Neben den vier Mobilfunknetzen und -anbietern Telekom, Vodafone, E-Plus und O2, gibt es noch einige Mobilfunkanbieter ohne ein eigenes Netz. Diese kaufen die Kapazitäten dafür, das Mobilfunknetz eines anderen Anbieters zu nutzen. Es kann auch vorkommen, dass ein Anbieter Kapazitäten von verschiedenen Netzen kauft. Dann kann der betreffende Mobilfunkanbieter in all diesen Netzen Tarife vertreiben. Beispiele hierfür sind klarmobil.de, smartmobil.de oder helloMobil.

Um dir einen besseren Überblick vom Markt zu gewähren haben wir die wichtigsten Informationen zu allen Mobilfunkanbietern hier zusammengefasst. Du erfährst, in welchem Netz bzw. welchen Netzen der Anbieter seine Handytarife schaltet. Darüber hinaus stellen wir dir kurze Unternehmensprofile zur Verfügung. Daran kannst du sehen, ob das Unternehmen zu einem Konzern gehört oder eigenständig ist.

Anbieter im Telekom Netz

Anbieter im Vodafone Netz

Anbieter im E-Plus Netz

Anbieter im O2 Netz