O2 Netz

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München

Das Mobilfunknetz von O2 Deutschland

Das heutige O2 Netz wurde 1995 unter dem Namen VIAG Intercom gegründet. Hauptaktionär war der Konzern VIAG AG, welcher heute unter dem Namen e.on bekannt ist. VIAG Intercom wurde schnell durch die Handytarife mit dem Namen Genion bekannt. Innerhalb acht Ballungszentren konnten Kunden einen Bereich wählen (Homezone), in dem das telefonieren zu Festnetzkonditionen möglich war.

Nachdem sich e.on aus dem Telekommunikationsgeschäft zurückzog wurde VIAG Intercom 2000 an die BT Group verkauft. Mit dem Verkauf wurde auch der Markenname an den Mutterkonzern angepasst. So wurde VIAG Interkom zu O2 umbenannt. Bereits 2005 wurde das O2 – zusammen mit den Tochterunternehmen in Großbritannien und Irland – von dem spanischen Konzern Telefónica S.A. übernommen. Damit wurde Telefónica Deutschland geschaffen und die Marke O2 als Mobilfunkanbieter weitergeführt.

Mit der Markteinführung von FONIC im Jahr 2006 gründete Telefónica Deutschland eine Discountermarke neben O2. Der neue Mobilfunkanbieter machte vor allem durch seinen 9,9ct-Tarif und der Werbung mit Bruce Darnell Schlagzeilen. Mit dem Spruch „Das ist die Wahrheit“ wurde der Pre-Paid Tarif schnell sehr beliebt unter jungen Leuten. FONIC ist nach wie vor ein sehr beliebter Mobilfunkanbieter und durch flexible und günstige Handytarife.


Vor kurzem machte Telefónica durch den kauf seines Konkurrenten E-Plus Schlagzeilen. Für insgesamt 8,6 Milliarden Euro und 17,6% Anteilen an Telefónica Deutschland konnte das Unternehmen das Geschäft verwirklichen. Mit der Zustimmung der EU bekam Telefónica allerdings die Auflage 30% seiner Netzkapazitäten an Wettbewerber zu verkaufen. Im Mobilfunknetz von O2 Deutschland telefonieren aktuell 19,4 Millionen Menschen. Damit ist das Netz das kleinste im Bezug auf die Nutzerzahlen. Nach der Fusion werden E-Plus und O2 gemeinsam Marktführer sein.

Veränderung der Mobilfunk Nutzerzahlen von O2 Deutschland

Weitere Mobilfunkanbieter im O2 Netz